Im Jahr 2014/15 wurde ein bezirksweites Grobscreening für alle 41 Planungsräume des Bezirks Mitte (Direktlink einfügen auf das Projekt https://lpgmbh.de/grobscreening-berlin-mitte/) durch die LPG mbH erstellt. Im Ergebnis wurden potenzielle Gebiete für den Erlass von sozialen Erhaltungsverordnungen als Verdachts- und Beobachtungsgebiete eingestuft. In den Folgejahren wurden die Verdachtsgebiete durch vertiefende Untersuchungen auf das Vorliegen der Anwendungsvoraussetzungen für das soziale Erhaltungsrecht geprüft. Zum 01.10.2021 sind zwölf soziale Erhaltungsgebiete im Bezirk Mitte festgesetzt.

Im Jahr 2020/21 wurde für die zwei Planungsräume Rehberge und Schillerpark das Grobscreening fortgeschrieben. Im Ergebnis dieser Teilfortschreibung (Direktlink einfügen auf das Projekt Teilfortschreibung des Grobscreenings für die zwei Planungsräume Rehberge und Schillerpark zur Ermittlung potenzieller sozialer Er-haltungsgebiete), die durch die LPG mbH durchgeführt wurde, wurde ein Teilbereich als Verdachtsgebiet „Müllerstraße“ für eine vertiefende Untersuchung zum Erlass einer sozialen Erhaltungsverordnung identifiziert.

Das zweite Untersuchungsgebiet „Badstraße“ das den Wohnbestand des Planungsraums Gesundbrunnen sowie den statistischen Block 009099 umfasst, erstreckt sich vom S-Bahnhof Gesundbrunnen bzw. des Einkaufszentrums Gesundbrunnen-Center bis zur Osloer Straße. An das Untersuchungsgebiet grenzen die sozialen Erhaltungsgebiete Reinickendorfer Straße und Soldiner Straße auf der Seite des Bezirks Mitte und östlich das soziale Erhaltungsgebiet Arnimplatz des Bezirks Pankow.

Im Rahmen der Vertiefenden Untersuchung werden die beiden Untersuchungsgebiete auf das Vorliegen der Anwendungsvoraussetzungen für das soziale Erhaltungsrecht geprüft. Ziel der vertiefenden Untersuchungen ist die Analyse des baulichen Aufwertungspotenzials, des wohnungswirtschaftlichen Aufwertungsdrucks und des sozialen Verdrängungspotenzials, um mögliche negative städtebauliche Folgen, die sich aus einer Veränderung der Zusammensetzung der Wohnbevölkerung ergeben können, zu ermitteln. Mit den vertiefenden Untersuchungen wird geprüft, ob der rechtssichere Einsatz des städtebaulichen Instruments in den beiden Untersuchungsgebieten oder Teilbereichen möglich ist.