Quartiersmanagementverfahrens

Ende 2016 lief das Quartiersmanagement im Gebiet Tiergarten-Süd aus. In der zweijährigen Übergangsphase (Verstetigung) sollten die durch das Quartiersmanagement initiierten und unterstützten Strukturen nachhaltig gestärkt und gesichert werden. Das Projekt trug zum Gelingen des Verstetigungsprozesses bei, indem bestehende bürgerschaftliche Beteiligungs- und Netzwerkstrukturen weiterentwickelt wurden, um in stabilen und selbstgetragenen Strukturen nach Beendigung des Quartiersmanagementverfahrens auch weiterhin fortbestehen zu können.  

Mit dem Projekt konnten v. a. neue Bewohner*innen durch gezielte Ansprache und Angebote dauerhaft aktiviert und in die Arbeit des Nachfolgegremiums des Quartiersrates – dem Stadtteilforum Tiergarten Süd – und weiterer Initiativen integriert werden.